Tartarú - Brasil

Tartarú, Maraú, Brasil … Conservation of sea turtles


Tartarú is part of the word tartaruga, which means turtle in portuguese. João Batista, the founder of this non-profit organization has been taking care of  sea turtles in Maraú, Brazil, for thrity years. It's his passion, his mission to care for life and nature. 
 

Turtles are prehistoric animals that have existed for 100 millions of years. They travel very very far and have an amazing sense of orientation. They can reach an age of 100 years and only after 30 years a sea turtle starts to reproduce. Even though female turtles lay around 20 000 eggs in the course of a lifetime, only one out of one thousand eggs survives up to the age of reproduction!
 

Tartarú protects areas where turtles lay their eggs (the turtle lays eggs where she was born!) and organizes cleaning days so that turtles don't end up being caught up in or eating plastic, oil etc... They also do workshops of raising awareness in schools so that children already learn how to take care of and protect these amazing beings!
 

Tartarú surveys an area of 44 kilometres, where there are 4 endangered species of turtles! Between September and March, in the turtle season, they do daily walks in order to monitor the nests and eggs. Right now, many Brazilians are suffering economically from the consequences of extended times in quarantine. Our contribution will help the volunteers to keep doing their precious work in spite of the difficult economic situation that they are facing right now. 
 

Let's support this heart project that protects these carriers of wisdom and life, sea turtles!
For us it is about consciously skipping any unnecessary act of consumption and dedicating the saved amount of money to this wonderful project on the Earth Dinner platform. For the sea turtles this means survival and for Tartarú this means being able to keep serving these animals from their hearts! Thank you for your participation and for opening your heart!

Logo.jpeg
Bank Account
Verein Samen der Solidarität
Raiffeisenbank
IBAN AT13 3412 9000 0021 6960
BIC RZOOAT2L129
Contact​
​0043 - 664 - 4678822

earth-dinner@hotmail.com

​​​

© 2019 by Samen der Solidarität -
gemeinnütziger Verein zur Förderung eines ethischen Lebensstils
ZVR-Zahl: 1569026287

  • Instagram
  • YouTube
  • Facebook
K

Tartarú- Brasilien

Thema3.jpeg
Tartaru
Tartaru

Tartaru
Tartaru

Tartaru
Tartaru

Tartaru
Tartaru

1/9

Tartarú, Maraú, Brasilien …. Schutz von Meeresschildkröten

Tartarú ist Teil des Wortes tartaruga, das auf portugiesisch Schildkröte bedeutet.  João Batista, der Gründer dieser Non-Profit Organisation kümmert sich seit dreißig Jahren liebevoll um Meeresschildkröten in Maraú, an der Antlatikküste Brasiliens. Es ist seine Leidenschaft und sein Ruf, sich um das Leben und um die Natur zu kümmern.
 

Meereschildkrüten sind prähistorische Tiere, die schon seit 100 Millionen Jahren existieren. Sie reisen sehr, sehr weit und haben einen unglaublichen Orientierungssinn. Sie können ein Alter von 100 Jahren erreichen und erst nach 30 Lebensjahren beginnen sie mit der Fortpflanzung. Obwohl weibliche Schildkröten im Laufe ihres Lebens um die 20 000 Eier legen, überlebt nur eines von tausend Eiern bis zum Alter der eigenen Fortpflanzungsfähigkeit!

Tartarú beschützt Strandabschnitte, an denen Schildröten ihre Eier legen. (Sie legen die Eier dort, wo sie geboren worden sind!) und organisiert auch Tage der Strandreinigung, damit diese Tiere sich nicht in Plastik, Erdöl etc. verfangen oder es in ihre Körper gelangt. Sie machen auch Workshop für Kinder, damit diese schon in jungem Alter über die Wichtigkeit von Schildkröten lernen und auch darüber, wie man diese einzigartigen Geschöpfe beschützen kann.
 

Tartarú betreut 44 Kilometer Küstenlinie, an der 4 bedrohte Meeresschildkrötenarten ihre Eier legen! Zwischen September und März, in der Schildrötensaison, gehen sie die Strände täglich ab. Derzeit leiden viele BrasilianerInnen wirtschaftlich unter den Folgen von sehr langen Quarantänemaßnahmen. Unser Beitrag für Tartarú soll den Freiwilligen dabei helfen, weiterhin aktiv zu bleiben und trotz der wirtschaftlichen Probleme weiterhin ihre so wertvolle Arbeit zu leisten. 
 

Lasst uns diese Herzensprojekt unterstützen, das diese Träger von Weisheit und Leben beschützt: die Meeresschildkröten. Bei uns geht es darum, bewusst einen unnotwendigen Konsumakt auszulassen und den so ersparten Geldwert diesem Projekt auf der Earth Dinner Plattform zu widmen. Für die Meeresschildkröten bedeutet das Überleben und für Tartarú bedeutet es, dass sie weiterhin von ihrem Herzen diesen Tieren dienen können! Danke für euer Interesse, eure Teilnahme und für eure offenen Herzen!